Entwickelt sich Ihr Kind normal?

In keinem anderen Lebensabschnitt macht der Mensch so gewaltige Entwicklungsschritte wie in den ersten Jahren. Gerade noch hat man den neuen Erdenbürger zum ersten Mal im Arm gehalten, fängt er auch schon an zu krabbeln und kaum ist ein Jahr vorbei, steht das Baby auf eigenen Füßen und versucht die ersten Schritte ins Leben. Allerdings entwickelt sich jedes Kind anders. Deshalb sind die Entwicklungsschritte, wie sie in Büchern oder auch im Internet zu finden sind, immer nur als grobe Anhaltspunkte zu verstehen. Der regelmäßige Besuch beim Kinderarzt ist der richtige Weg, die Entwicklung Ihres Kindes zu überprüfen. Die Vorsorge der gesetzlichen Krankenkasse umfasst folgende Untersuchungen, die mit U1 bis U9 bezeichnet werden und sich nach dem jeweiligen Alter des Kindes richten:

U1 – direkt nach der Geburt
U2 – 3. bis 10. Lebenstag
U3 – 4. bis 6. Lebenswoche
U4 – 3. bis 4. Monat
U5 – 6. bis 7. Monat
U6 – 10. bis 12. Monat
U7 – Ca. 2 Jahre

U7a – Ca. 3 Jahre
U8 – Ca. 4 Jahre
U9 – Ca. 5 Jahre
J1 – 12 bis 14 Jahre

Neben diesen Vorsorgeuntersuchungen bieten wir ebenso die Untersuchungen U10, U11 und J2 an.

Bei den Untersuchungen U10 und U11 für acht- bzw. zehnjährige Kinder liegt der Schwerpunkt auf der Früherkennung von Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten wie Lese-Rechtschreib- bzw. Rechenschwächen oder ADHS (Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Störung).

Die J1-Untersuchung im Alter zwischen 12 und 14 Jahren ist ein Check der körperlichen und seelischen Gesundheit, der komplett von den Krankenkassen übernommen wird. Fragen über Sexualität und Verhütung, Drogenmissbrauch sowie Probleme mit dem sozialen Umfeld können bei uns besprochen und geklärt werden.

Die J2-Untersuchung im Alter von 16-17 Jahren klärt den Zustand der Organe, des Skelettsystems und der Sinnesfunktionen ab. Fehlhaltungen sowie chronische Krankheiten können so frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden. Auch auf eventuelle Ess-Störungen wie Magersucht oder Übergewicht gehen wir ein.

Nutzen Sie diese Vorsorgeuntersuchungen!

Für einen guten und sicheren
Start ins Leben.